Aufruf zum Protesttag der Behindertenrechtsbewegung

Rechteckiges Poster mit schwarzem Hintergrund. Oben mittig in weißer Schrift steht groß Kundgebung, rechts darunter in gelber Schrift steht: Protesttag der Behindertenrechtsbewegung. Links daneben eine PoC in einem gelben Rollstuhl mit einem Megafon in der Hand, ihre linke Hand ist zu einer Faust geballt und zeigt gen Himmel. Mittig im Bild ist eine weiße Sprechblase mit dem Inhalt: Nichts über uns ohne uns!. Rechts darunter sind fünf Menschen mit grünen Fahnen, die demonstrieren. Einer von ihnen hat einen Assistenzhund an der Leine, eine von Ihnen sitzt im Rollstuhl. Alle Menschen, die abgebildet sind, sind gelb weiß gekleidet. Daneben stehen die Informationen zur Kundgebung: Freitag, 5.Mai 2023 16 bis 17Uhr 30, Bismarckplatz, Heidelberg. Das Sharepic ist mit weißen schmalen Linien umrahmt. Unten Links ist die Disability Pride Flag abgebildet: Der Hintergrund der Flagge ist fast schwarz. Einem Bündel von Blitzen gleich ziehen sich fünf schmale Streifen von oben links nach unten rechts. Für sie werden die Farben hellblau, gelb, weiß, rot und grün verwendet. Unten Rechts auf dem Sharepic steht: vom Aktionsbündnis Inklusion.

Für die Kundgebung:
“Zukunft barrierefrei gestalten”

Ort und Zeit

5. Mai 2023, 16:00 – 17:30 Uhr

Bismarckplatz, Heidelberg

Aufruf

Das Aktionsbündnis Inklusion ruft auf zur Kundgebung: „Zukunft barrierefrei gestalten!“

Willkommen sind Alle, die sich für Inklusion, Vielfalt und die Gleichwertigkeit aller Menschen einsetzen. Wir möchten zeigen: Inklusion ist für Alle da! 

Kategorien für Menschen sind keine natürlichen Gegebenheiten. Der Staat und der Markt, unterteilen uns in Kategorien, damit wir lernen, getrennt zu leben statt zusammen, während die meisten anderen Menschen denken: Nur ein leistungsfähiger Mensch ist ein wertvoller Teil der Gemeinschaft. Für diese Menschen, die nur an Produktivität und Leistungsfähigkeit denken, sind wir egal. Wir entsprechen vielen Stereotypen der Gesellschaft nicht,sind dadurch unerwünscht und werden ausgeschlossen. Durch die Abgrenzung können wir auch einfacher kontrolliert werden. Wir lassen das nicht zu! Wir sind nicht überflüssig für die Gesellschaft, die uns nicht mitdenkt und nichts für uns tut. Wir werden nicht still schweigen, sondern für unsere Inklusion kämpfen, zusammen mit anderen Bewegungen wie Klimaschutz, Feminismus, LGBTQIA+, Gewerkschaften und einiges mehr. Für eine vielfältige Welt, wo Menschen sich frei, ohne Barrieren und Angst entfalten können!

Deshalb protestieren wir gemeinsam am 5.5. um 16 Uhr am Bismarckplatz  und fordern: 

Barrierefrei durch Bus und Bahn bis 2022!

Es gibt ein Gesetz, das die Barrierefreiheit von Bus, Bahn und Haltestellen regelt (Personenbeförderungsgesetz §8). Dieses besagt: Bis 2022 sollten Bus und Bahn vollständig barrierefrei werden. 

Aber es gibt Probleme: Bus und Bahn sind offensichtlich noch nicht vollständig barrierefrei. 

Warum?

Weil zwar ein Gesetz beschlossen wurde, aber kein zusätzliches Geld und Personal bereitgestellt wird. Die gesetzlichen Ziele können schlicht nicht erreicht werden, weil Geld und Personal fehlen.

Wir fordern nur das, was uns versprochen wurde: Barrierefreier Umbau von Bus und Bahn bis 2022!

Barrierefreiheit und Denkmalschutz gehen Hand in Hand!

Heidelberg hat eine schöne Altstadt mit vielen historischen Gebäuden. Damit alle Menschen Heidelberg genießen können, muss die Altstadt barrierefrei werden! Häufig wird behauptet: Barrierefreiheit geht nicht, weil das Kopfsteinpflaster oder alte Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Denkmalschutz schlägt Barrierefreiheit? Nicht mit uns!

Wir fordern: Denkmalschutz nicht gegen Barrierefreiheit ausspielen – für ein Heidelberg für Alle!

Ein barrierefreies, queeres Zentrum in Heidelberg!

Wir haben es trotz Barrieren in der Bahn und trotz des Kopfsteinpflasters nach Heidelberg geschafft. Aber wohin jetzt? Es ist schwer, barrierefreie Räume zu finden, wo ein inklusives Miteinander etwas selbstverständlicher ist.

Deshalb schließen wir uns der Forderung nach einem barrierefreien, queeren Zentrum.

This entry was posted in Deutsche Texte, Veranstaltung. Bookmark the permalink.