Für die Kundgebung:
“Zukunft barrierefrei gestalten”
Was ist Awareness?
Wie sieht das Awareness-Team aus?
Was ist das Awareness-Zelt?
Barriere-Freiheit
—————
Was ist Awareness?
Awareness ist ein englisches Wort.
Es wird “Ewärnes” ausgesprochen.
Es bedeutet “aufmerksam sein”.
Es soll allen Menschen gut gehen auf der Kund-Gebung.
Das Awareness-Team passt auf.
Es achtet auf Be-leidi-gungen und Dis-krimi-nierungen.
Trotzdem sollen alle Menschen auf-einander auf-passen.
Sie sollen nett zueinander sein.
Das Awareness-Team kann dir auch helfen.
Es weiß viel über Barriere-Freiheit auf der Kund-Gebung.
Es kann dir zum Beispiel sagen:
– wo die barriere-freien Toiletten sind.
– wo der Rückzugs-Ort ist.
– wo es ruhiger ist.
– wo es Über-Setzungen in Leichte Sprache gibt.
Du darfst das Awareness-Team alles fragen.
Das Awareness-Team kann dir auch den Weg zeigen.
Zum Beispiel den Weg zur Toilette.
Oder den Weg zur Bus-Haltestelle.
Oder den Weg zum Taxi.
Wie sieht das Awareness-Team aus?
Alle Awareness-Menschen tragen lila Warn-Westen.
Sie stehen an ver-schiedenen Orten auf der Kund-Gebung.
Es gibt ein Awareness-Zelt.
Das ist ein Rückzugs-Ort.
Dort ist immer eine Awareness-Person.
Was ist das Awareness-Zelt?
Das Awareness-Zelt ist ein ruhiger Ort.
Du kannst immer in das Awareness-Zelt gehen.
Du kannst dort eine Pause machen.
Du kannst dort mit einer Awareness-Person reden.
Im Awareness-Zelt gibt es:
– Bänke zum Sitzen
– Süßes und Salziges zum Essen
– Tee und Wasser zum Trinken
– Ohro-Pax, wenn es dir zu laut ist
– Spiel-Zeug zur Beruhigung
– eine Fleece-Decke, wenn dir kalt ist
– Tampons, falls du deine Menstruation hast
Barriere-Freiheit
Wie sieht Barriere-Freiheit auf der Kund-Gebung aus?
– Rollstuhl-gerechte Toiletten: Awareness-Menschen können dir den Ort zeigen.
– Rückzugs-Ort: im Awareness-Zelt
– Zum Hinsetzen: Bänke im Awareness-Zelt und an den Halte-Stellen
– Leichte Sprache: bei den Reden wird ein Schild mit “Leichter Sprache” oder “Schwerer Sprache” gezeigt
– Deutsche Gebärden-Sprache: Eine Über-Setzerin über-setzt die Reden in Gebärden-Sprache.
Sie steht neben den sprechenden Personen.
