Kurzfassung des Awareness Konzepts in leichter Sprache

Für die Kundgebung:
“Zukunft barrierefrei gestalten”

Was ist Awareness?
Wie sieht das Awareness-Team aus?
Was ist das Awareness-Zelt?
Barriere-Freiheit

—————

Was ist Awareness?

Awareness ist ein englisches Wort.

Es wird “Ewärnes” ausgesprochen.

Es bedeutet “aufmerksam sein”.

Es soll allen Menschen gut gehen auf der Kund-Gebung.

Das Awareness-Team passt auf.

Es achtet auf Be-leidi-gungen und Dis-krimi-nierungen.

Trotzdem sollen alle Menschen auf-einander auf-passen.

Sie sollen nett zueinander sein.

Das Awareness-Team kann dir auch helfen.

Es weiß viel über Barriere-Freiheit auf der Kund-Gebung.

Es kann dir zum Beispiel sagen:

– wo die barriere-freien Toiletten sind.

– wo der Rückzugs-Ort ist.

– wo es ruhiger ist.

– wo es Über-Setzungen in Leichte Sprache gibt.

Du darfst das Awareness-Team alles fragen.

Das Awareness-Team kann dir auch den Weg zeigen.

Zum Beispiel den Weg zur Toilette.

Oder den Weg zur Bus-Haltestelle.

Oder den Weg zum Taxi.

Wie sieht das Awareness-Team aus?

Alle Awareness-Menschen tragen lila Warn-Westen.

Sie stehen an ver-schiedenen Orten auf der Kund-Gebung.

Es gibt ein Awareness-Zelt.

Das ist ein Rückzugs-Ort.

Dort ist immer eine Awareness-Person.

Was ist das Awareness-Zelt?

Das Awareness-Zelt ist ein ruhiger Ort.

Du kannst immer in das Awareness-Zelt gehen.

Du kannst dort eine Pause machen.

Du kannst dort mit einer Awareness-Person reden.

Im Awareness-Zelt gibt es:

– Bänke zum Sitzen

– Süßes und Salziges zum Essen

– Tee und Wasser zum Trinken

– Ohro-Pax, wenn es dir zu laut ist

– Spiel-Zeug zur Beruhigung

– eine Fleece-Decke, wenn dir kalt ist

– Tampons, falls du deine Menstruation hast

Barriere-Freiheit

Wie sieht Barriere-Freiheit auf der Kund-Gebung aus?

– Rollstuhl-gerechte Toiletten: Awareness-Menschen können dir den Ort zeigen.

– Rückzugs-Ort: im Awareness-Zelt

– Zum Hinsetzen: Bänke im Awareness-Zelt und an den Halte-Stellen

– Leichte Sprache: bei den Reden wird ein Schild mit “Leichter Sprache” oder “Schwerer Sprache” gezeigt

– Deutsche Gebärden-Sprache: Eine Über-Setzerin über-setzt die Reden in Gebärden-Sprache.

Sie steht neben den sprechenden Personen.

This entry was posted in Deutsche Texte, Veranstaltung. Bookmark the permalink.